Update der Homepage


Ich habe meiner Internetseite ein Update verpasst. Sie basiert jetzt auf reinem HTML und CSS, verwendet kein Javascript mehr, keine Links zu Google-Analytics und keinen Canvas-Blödsinn. Das hat für dich den Vorteil, dass du aufgrund meiner Seite keinem möglichen Tracking ausgesetzt bist und die Seite schneller läd, und für mich, dass ich kein Wordpress verwenden muss.

Statt Wordpress, verwende ich zur Erzeugung dieser Internetseiten ein Programm namens Pelican, das aus Markdown-Dateien eine statische Internetseite macht. Ich habe diese Anleitung und dieses Styling verwendet, etwas modifiziert, und den Quellcode auf GitHub hinterlegt.

Suche mit MetaGer

Zunächste hatte ich eine Suche mit MetaGer eingebettet. Die Leute dort sind sehr hilfsbereit und es ist eine gute Suchmaschine, aber es wird mir zu viel Werbung angezeigt, deswegen bin ich zu QWant gewechselt.

Wer MetaGer in seine Seite integrieren will, ist vielleicht für den folgenden Code vielleicht dankbar. Weil er mich ein bisschen Zeit gekostet hat, poste ich ihn hier. Ich würde gerne statt des Bildes Fontawesome benutzen, habe aber noch keine Lösung ohne Javascript gefunden.

<!-- Suche mit MetaGer -->
<form class="w3-bottombar w3-border-white w3-hover-border-red" action="https://metager.de//meta/meta.ger3" method="get" accept-charset="UTF-8">
    <style type="text/css" scoped>
    input[type=text] {
        width: 53px;
        box-sizing: border-box;
        border: 0px solid #fff;
        background-color: #fff;
        /*Für die Lupe*/
        background-image: url('/images/searchicon8.png');
        background-size: 18px;
        background-repeat: no-repeat;
        background-position-x: 50%;
        background-position-y: 50%;
        /*Für den Text "Suche mit MetaGer"*/
        font-size: 14pt;
        padding-left: 51px;
        -webkit-transition: width 0.4s ease-in-out;
        transition: width 0.4s ease-in-out;
      }
      input[type=text]:focus {
        width: 100%;
        background-position-x: 95%;
        padding-left: 15px;
        background-color: rgb(241, 241, 241);
        color: #868282;
      }
    </style>
    <input type="text" name="eingabe" placeholder="Suche mit Metager" required></input>
    <input type="hidden" name="encoding" value="utf8"></input><input type="hidden" name="site" value="xcosx.de">
    <input type="hidden" name="lang" value="all">
    <input type="hidden" name="wdgt-version" value="1">
</form>
<!-- Suche Ende -->

Workflow

Für's Erstellen und Posten eines neuen Artikels verwende ich die folgenden Befehle.

# Voransicht
source bin/activate
sudo make devserver
firefox localhost:8000

# Inhalt veröffentlichen
sudo pelican content -s publishconf.py
cd output
git add --all
git commit -m "update"
git push origin master
xcosx

# Quellcode auf GitHub speichern
git add --all
git commit -m "update"
git push origin master
dorkeinath