Ethik-Konferenz

Du möchtest dich über Ethik-Unterricht austauschen oder aktuelle Nachrichten und Dokumentationen teilen, die für den Ethik-Unterricht interessant sein könnten? Dann tritt der Ethik-Konferenz bei!

Die Ethik-Konferenz ist ein XMPP-Chatraum.

Adresse der Ethik-Konferenz:

ethik-konferenz@conference.trashserver.net

Wie kann ich dem Konferenzraum beitreten?

Es gibt zwei Wege in die Ethik-Konferenz, über ein Programm auf deinem Gerät oder über eine Internetseite. Ich empfehle es, das Programm zu installieren, weil man damit auch privat verschlüsselt chatten kann, aber evtl. empfindet es der Eine oder Andere als einfacher, einen online-Service zu benutzen.

Erster Weg

Kurz gesagt

  1. Eine passende App installieren
  2. Damit ein XMPP-Konto anlegen
  3. Der Konferenz beitreten

Ausführlicher

  1. Du musst einen XMPP-Client installieren, entweder auf dem Handy oder auf dem PC. Das heißt ein Programm, das XMPP sprechen kann.
  2. Mit dieser App bzw. mit diesem Programm musst du ein XMPP-Konto auf einem XMPP-Server erstellen: mustermensch@trashserver.net zum Beispiel. Du kannst dir ein XMPP-Konto wie eine Art E-Mail-Adresse vorstellen, die du dir einmalig anlegst, z.B. auch mustermensch@ubuntu-jabber.de. Die Server hinter trashserver.net oder ubuntu-jabber.de übernehmen beim Chatten eine ähnliche Rolle wie beim E-Mails-Schreiben gmx.de und web.de.
  3. Jetzt musst du dich nur noch in den Konferenzraum begeben. Klicke dazu im Browser deines Handys auf diesen Link: ethik-konferenz@conference.trashserver.net Oder füge in der App bzw. im Programm händisch eine Konferenz mit der Adresse ethik-konferenz@conference.trashserver.net hinzu.

Zweiter Weg

  1. Registriere hier ein Konto (mustermensch@jwchat.org).
  2. Logge dich hier mit deinem gerade erstellten und per Klick in der erhaltenen E-Mail bestätigten Konto ein.
  3. Klicken unten auf die Menschen, gib bei „Raum“ ethik-konferenz und bei „Dienst“ conference.trashserver.net ein.

Schreibe einen Kommentar