Zum Inhalt

Beispiel einer Unterrichtsstunde zu Medienethik (spezieller: Propaganda durch Medien)

Einstieg: Wahrnehmen

Unterrichtsgespräch in Verbindung mit Videos

Input bzw. Impuls 1

Einefünfzehnjährige Kuwaiterin sagte 1990 vor dem Menschenrechtsausschuss des US-Kongresses aus, was weltweit übertragen wurde:

Nayirah vor dem Menschenrechtsausschuss des US-Kongresses

Reflexion 1

  1. Was habt ihr gesehen und gehört? (Übersetzung ungefähr so: Irakische Soldaten haben Babys aus den Brutkästen geholt und getötet. Schuldiger: Saddam Hussein.)
  2. Was habt ihr dabei empfunden?
  3. Wie sollte die USA darauf reagieren?

Input 2

Sie war Tochter eines kuwaitischen Diplomaten

Reflexion 2

Wie verändert diese Information eure Interpretation und Handlungsanweisung an die USA?

Reflexion 3

Wie verändert diese Information eure Interpretation und Handlungsanweisung an die USA?

Das war der Einstieg für die heutige Stunde. Welches neue Bedürfnis nehmt ihr jetzt war?

Analysieren wir bitte jetzt intuitiv welche Techniken verwendet wurden, um die Menschen vom Irak-Krieg zu überzeugen.

Erarbeitung: Analyse

Menschen beeinflussen

Wie werden Menschen durch Medien beeinflusst?

Ganser ab Link zur Brutkastenlüge

Beeinflussungstechniken

  • Angst in der Zielgruppe erzeugen (Emotionalität)
  • Wiederholung, Wiederholung, Wiederholung
  • Selbständiges Denken vereiteln
  • Framing

Vertiefung: Framing

Vordefinition: Aufmerksamkeit auf etwas Spezielles lenken.

Genauer: Ganser 7:10-14:33

Vertiefung: Informationsflut, Fragmentierung, Dekontextualisierung

Drei weitere Beeinflussungstechniken: Informationsflut, Fragmentierung, Dekontextualisierung

Bewertung

Bewertungsfragen

Sollte man gegenüber Medien eine kritische Haltung einnehmen?

Sind die Menschen selber Schuld, wenn sie so ein Video wie das von Nayirah glauben?

Wie erlangt man Medienkompetenz? (Bridge zur nächsten Stunde und damit das Ohnmachtsgefühl mit Hoffnung verdrängt wird.)

Ganser 7:30

Zum Framing

Wem nützt das?

Wer provitiert?

Zur Informationsflut

Was ist in 5 Jahren noch wichtig? (Nachhaltige Relevanz)

Mögliche Hausaufgabe

Vergleiche diese beiden Quellen zum Einsturz des WTC7

  1. Wikipedia
  2. RT