Zum Inhalt

Ethik-Kurs

Die hier dokumentierten Unterrichtsstunden sind meine Vorschläge für 2-stündige Oberstufenkurse in einem Gymnasium. Sie sind vereinbar mit den Bildungsplänen 1994, 2004 und 2016.

Manche Energizer, Methoden und Ideen sind den sehr empfehlenswerten Unterrichtsstunden von Lions-Quest entnommen.

Du bist Ethik-Lehrer und willst bei diesem GitBook mitschreiben oder Ideen beitragen? Dann melde dich bei mir.

Hinweise zur Verwendung

  • Der Link namens Slides führt jeweils zu den Präsentationsdateien der Unterrichtsstunden.
  • Fetter Text bedeutet, dass es dazu in den verlinkten Slides eine Folie oder ein Handout gibt.
  • Soweit möglich, sind verwendete philosophische Texte online verfügbar. Fehlt ein Text, fehlen mir die Rechte, ihn zu veröffentlichen. Habe ich einen Text veröffentlicht, den ich nicht veröffentlichen darf, bitte ich um einen Hinweis darauf.
    • Die Handouts sind im Markdown-Format geschrieben. Wer daraus schöne pdf-Dateien machen will, kann z.B. den Atom-Editor mit dem Plugin "markdown-themeable-pdf" zum Kompilieren verwenden. Meine css-Datei findet man auch im Repository.
  • Die Quellcodes der Mindmaps und Slides stehen hier zur Verfügung: