Zum Inhalt

Kants Hauptbegriffe

= Kant Teil 2 =

Slides

KI, HI, Maximen

Wiederholung der drei Begriffe ausgehend vom Originaltext zum kategorischen Imperativ aus der *Grundlegung zur Metaphysik der Sitten (2. Abs. III 34f.)

Anwendung des KI

HO zur Handhabung des KI (noch nicht online)

Abgrenzung des KI zur Goldenen Regel

HO Abgrenzung zur Goldenen Regel

Pflichtgemäß vs. aus Pflicht

Ausgehend von vier Reaktionen auf eine Autopanne (HO noch nicht online) und dem Originaltext zu Pflicht vs. Neigung (GMS, noch nicht online) unterscheiden die Schüler in

  1. Pflichtwidrig - aus Neigung (mittelbar, unmittelbar)
  2. Pflichtwidrig - aus Pflicht
  3. Pflichtgemäß - aus Neigung (mittelbar, unmittelbar)
  4. Pflichtgemäß - aus Pflicht

Der gute Wille

Nach der Lektüre des Originaltextes zum guten Willen (GMS 393f, noch nicht online), werden alle behandelten Hauptbegriffe Kants in Zusammenhang gebracht: Schema (noch nicht online).

Kritik an Kant

Besprechung möglicher Kritik an Kant.

Exkurs: Naturalistischer Fehlschluss

Hume stellt fest, dass von einem Sein nicht auf ein Sollen geschlossen werden kann. Etwas eloquenter ausgedrückt: von rein deskriptiven Aussagen kann man nicht logisch auf normative Aussagen geschlossen werden. D.h. von Informationen und Beschreibungen von Tatsachen ausgehend, kann nicht unmittelbar auf einen Wert geschlossen werden. Aus einer Aussage, die einen Ist-Zustand beschreibt, kann logisch keine Forderung folgen.