Zum Inhalt

= Normen, Ethik und Ethikunterricht (h1) =

Slides

Org

  • Namensschilder
  • Fotos
  • E-Mail-Adressen
  • Protokoll. Jede Stunde schreibt ein Schüler ein Protokoll. Dennoch sollte jeder Schüler für sich mitschreiben. Ein Schüler führt eine Liste. Ein Schüler ist heute dran.

Einstieg

Sortier-Spiel: Schüler stehen im Kreis vor ihren Stühlen. Norm, nicht auf Stühlen zu stehen wird missachtet, indem sie sich auf den Stühlen nach verschiedenen Kriterien sortieren.

Erarbeitung, Analyse, Bewertung, Sicherung

zum Begriff der Norm

In EA werden soziale oder religiöse Normen (Sitten, Traditionen, Gebräuche, Verbote, Gebote, Konventionen) gesucht; in PA bzw. 3er-Gruppen gewichtet; und im PL analysiert, weiter bewertet und gesichert.

Mögliche Fragen:

  • Welchen Sinn haben Normen?
  • Gelten Normen für jeden? überall?
  • Gelten sie immer/überzeitlich?
  • Was kann passieren, wenn man sich nicht an Normen hält?
  • Wie entstehen Normen?
  • Woran erkennt man eine gute Norm?
  • Welche Rolle spielen Normen im Ethik-Unterricht?

Informationen

zum Fach Ethik

  • Zur Rolle von Normen in der Ethik. Definition der Begriffe Moral und Ethik. Ethik als Moralkritik: Bestehende Normen auf den Prüfstand stellen, entweder durch testweise Negation (Einstieg) und Analyse, Gedankenspiele, Dilemmata, philosophische Texte,...
  • Themen und Ziele. Information über den Sinn, diese Struktur zukünftig mitzubringen, Kommentar über Verknüpfungen, Argumentationstechniken.
  • Zum Aufbau des Unterrichts: Prozessbezogene Kompetenzen am Beispiel Fahrraddiebstahl.

zur Notengebung

  • Gewichtung: schriftlich:mündlich = 1:1
  • Kriterien für gute mündliche Mitarbeit

HA

  • Recherchiere das Verhältnis zwischen deskriptiver und normativer Ethik.