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= Freiheit: VDS (h24 + h25) =

Slides

Freiheitsbegriffe

PL: Handlungsfreiheit, Willensfreiheit,...

Siehe Slides

Vorratsdatenspeicherung (VDS)

EA: Text

Text von Kai Biermann

PL: Weitere Informationen

Lehrerinformation anhand der VDS-Slides

  • Unterscheidung: Politische, ökonomische und geheimdienstliche VDS.
  • Politische Speicherung von Daten ist unter Verdacht bereits legitimiert.
  • Schutzprobleme
  • Demokratieproblem

PL: Pro und Kontra

Schüler nennen Pro- und Kontra-Argumente.

Dabei werden die Argumente daraufhin untersucht, ob sie relevant sind. Beispiel: "Mit der VDS werden Verbrechen aufgeklärt." Frage: Ist es entscheidend, dass die VDS Verbrechen aufklärt? Behauptung: Es ist entscheidend, wie viele Verbrechen aufgeklärt werden. Er damit kann am Ende Nutzen und Nachteile gegenüber gestellt werden.

Falls Schüler nicht auf Kant nicht anwenden:

  • Wie ist die deontologische Sicht auf die VDS? [Mensch-Zweck-Formel]

PL: Anwendung

  • Welche Freiheiten werden von der VDS berührt?

Vertiefungen

EA: Text

Wahlkampf mit BigData

PL: Tracking-Serie

PL: Gegenmaßnahmen

Der Lehrer erklärt, wie Tracking funktioniert und welche Gegenmaßnahmen jeder leicht ergreifen kann.

GA: Plakate

Die Schüler erstellen Plakate, die über die VDS informieren.