= Freiheit: VDS (h24 + h25) =
Freiheitsbegriffe¶
PL: Handlungsfreiheit, Willensfreiheit,...¶
Siehe Slides
Vorratsdatenspeicherung (VDS)¶
EA: Text¶
PL: Weitere Informationen¶
Lehrerinformation anhand der VDS-Slides
- Unterscheidung: Politische, ökonomische und geheimdienstliche VDS.
- Politische Speicherung von Daten ist unter Verdacht bereits legitimiert.
- Schutzprobleme
- Demokratieproblem
PL: Pro und Kontra¶
Schüler nennen Pro- und Kontra-Argumente.
Dabei werden die Argumente daraufhin untersucht, ob sie relevant sind. Beispiel: "Mit der VDS werden Verbrechen aufgeklärt." Frage: Ist es entscheidend, dass die VDS Verbrechen aufklärt? Behauptung: Es ist entscheidend, wie viele Verbrechen aufgeklärt werden. Er damit kann am Ende Nutzen und Nachteile gegenüber gestellt werden.
Falls Schüler nicht auf Kant nicht anwenden:
- Wie ist die deontologische Sicht auf die VDS? [Mensch-Zweck-Formel]
PL: Anwendung¶
- Welche Freiheiten werden von der VDS berührt?
Vertiefungen¶
EA: Text¶
PL: Tracking-Serie¶
PL: Gegenmaßnahmen¶
Der Lehrer erklärt, wie Tracking funktioniert und welche Gegenmaßnahmen jeder leicht ergreifen kann.
GA: Plakate¶
Die Schüler erstellen Plakate, die über die VDS informieren.