Zum Inhalt

Informatik-AG

Hier findet man Unterrichtseinheiten, die ich mit Informatik-AGs durchgeführt habe.

Unterrichtsziele

Informatik bestimmt unseren Alltag - in fast allen Bereichen und dennoch meist versteckt. Informatik spielt eine wesentliche Rolle in sozialen Bereichen (Instant Messaging, Social Networks,...), in der Politik (Vorratsdatenspeicherung, Netzneutralität,...), in rechtlichen (Urheberrecht,...) und wirtschaftlichen(Suchmaschienen,...) Konstrukten. Das Verständnis dieser Zusammenhänge und der Grundlagen der Informatik sind heutzutage Voraussetzung, um ein mündiger Bürger zu sein.

Das Ziel der Informatik-AG ist es, dass die SchülerInnen die gesellschaftliche Rolle der Informatik diskutieren, sich in verschiedenen Projekten an die praktische Informatik und den Umgang mit Codes heran tasten und übergreifende Kompetenzen erlangen, die auch von Informatikern gebraucht werden.

Unterrichtsziele