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Algorithmen

Einführung

Zeichnungen durch Anweisungen erstellen lassen, siehe RP-Moodle.

Zuerst diktiert einer im Plenum und alle zeichnen. Alternative: einer diktiert, einer zeichnet und die anderen beobachten.

Dann ziehen die Schüler sich jeweils einen oder zwei Zettel mit einer Figur, diktieren einem Partner einen passenden Algorithmus und zeichnen nach dem Algorithmus des Partners.

Programmieren mit Pfeilen

Unterrichtsplan von code.org - Millimeterpapier Programmierung: Seiten 3,4,8,14 und 11,11.

PL

Den Code des Vierecks erklären. Betonen, dass man in Europa von links nach rechts liest. Alternativ alle Code-Zeichen in eine Zeile schreiben.

Was ist der Vorteil des Codes, der in mehreren Zeilten geschrieben ist?

PA

Jeder schreibt zu einer Zeichnung einen Algorithmus oder zu einer eigenen Zeichnung und führt dann den seines Partners aus.

Effektiv programmieren

code.org - Computer science

Wie kann man ein Blatt in 16 identische Rechtecke zu bilden?

Nach [code.org - Algorithmen](https://studio.code.org/s/20-hour/stage/6/puzzle/1)

Algorithmen Teil 1: Code.org

code.org - Das Labyrinth

Algorithmen Teil 2: Scratch

Siehe Skript von Di. Scratch

Erste Doppelstunde

Der Lehrer geht die ersten 8 Seiten des Skripts mit den Schülern gemeinsam durch, damit sie sich an das Arbeiten mit dem Skript gewöhnen.

  • Auf S. 2 die Elterninfo anpassen, weil wir Scratch nicht installieren, sondern auf https://scratch.mit.edu verwenden.
  • Ab S. 7 für Sequenzen statt das Ereignis "grüne Fahne" besser ein Ereignis mit Tastendruck, z.B. "Pfeil nach rechts" verwenden. Mit der grünen Fahne die Ausgangssituation definieren.

Die Schüler sollen die Aufgaben auf S. 8 und 9 bearbeiten und danach kreativ werden.