Daten und Codierung¶
Siehe Skript.
Beispiele für Codes und ihre Vor- und Nachteile¶
Frage
Wie kann man kommunizieren?
Siehe Moodle-Material Kommunikationskarten zum Warmup
Stationen: Beispiele für Codierungen¶
Jeweils die folgenden Fragen beantworten
- Was wird kodiert?
- Wie sieht der Code aus, woraus besteht er?
- Wie funktioniert die Kodierung?
- Welche Vorteile und Probleme gibt es durch diese Kodierung?
Stationen:
- Eier-Code
- Strichcode, Barcode, EAN-13
- Blindenschrift
- Morse-Code
Hausaufgabe¶
Wo kommen noch Codes vor?
Binärzahlen¶
Wie funktioniert ein Computer?
Was könnte das sein?
Es gibt 10 Gruppen von Menschen: diejenigen, die das Binärsystem verstehen, und die anderen.
Textcodierung¶
UTF-8 ist in den ersten 128 Zeichen mit ASCII identisch. Es ist eine Kodierung der Unicode-Zeichen, also aller möglichen Schriftzeichen. Es gibt Zeichenketten bis zu einer Länge von vier Byte.
SP = Space
QR-Code von Hand erstellen Vorsicht: Enthält einige Fehler. Bessere Quelle: Wikipedia
Grafikcodierung¶
Computer und Binärcode¶
Pixel¶
Anders als beim "A" wird bei einem Bild dem Bildschirm keine Anweisung gegeben, wie er Striche zeichnen soll, sondern...?
HO¶
Siehe offizielles Handout Aufgaben 21-Ende. Zuerst 21+22, dann Besprechung im Plenum. Vorbesprechung von A23: Byte für die Größe des Bildes.
PL: Vektorgrafiken¶
Den hochauflösenden Remix des Mauspfeils nehmen und mit Gimp die Auflösung verändern.
Besprechung des Rests des Handouts. Evtl. Erläuterungen einer Unicode-Tabelle.
Dann Erläuterung zu Vektorgrafiken von der obigen Pfau-Seite oder mit w3schools.
Die Schüler probieren ein paar Minuten auf w3schools aus, wie sie den SVG-Code verändern können, um die Graphik zu verändern.