Unterrichtsverläufe und -material¶
Würfel zählen¶
Ziele¶
- Würfelzählen (Vorstellungsvermögen)
U-Verlauf¶
- PL: 174/4a "Welche Möglichkeiten gibt es, die Anzahl Würfel zu berechnen?"
- EA: 174/4, 2, 3
- PA: 175/10, 12
- PL: 4+10+12 besprechen
HA¶
- Obige
- Wenn möglich, eine Figur aus Legos oder Duplos mitbringen und wissen, wie viele Steine man verwendet hat.
Einheiten umrechnen¶
U-Verlauf¶
- PA: 179/23
- EA: 177/3+4 (Wer nicht klarkommt: Spicken ohne Reden)
- PL: 23 besprechen
- 177/3+4
- 179/29 (schwer)
Übungen und Volumen von Quader¶
U-Verlauf¶
- HA-B Gegenseitiges Figuren-Raten
- Individuelle interaktive Übungen zum Umrechnen von Einheiten und Volumen von Quadern
- PL: 181/2d
- EA: 181/2 + 182/7+8
- Energizer: Anblinzeln
- PA: 183/16+19
- PL: 2+16 besprechen
HA¶
- 182/7+8
- 183/19
Oberflächen¶
HA-B¶
U-Verlauf¶
- PL
- Wdh: Warum steht da "3l"?
- Einstieg mit Fotos oben links: HO Oberflächen Saft-Aufgabe (SuS können eintragen ohne zu zeichnen. EA Teil 2.)
- 184/Bsp.1+2
- PA 186/9 (Abzeichnen ins Heft!) + 185/3 (Würfel) + 10 (Würfel rückwärts)
- PL: Besprechung dieser Aufgaben inkl. Formel für Würfel-Oberfläche + 186/10
- EA: HO Oberflächen Klapp-Test (Variante des Trainingsblatts von Klett)
-
HA
- 185/1+2+4
- HO
Oberflächen-Übung¶
Die SuS helfen, mit GeoGebra 3D die obigen Übungen zu veranschaulichen, z.B. ein L zu erstellen.