Zum Inhalt

Unterrichtsverläufe und -material

Würfel zählen

Ziele

  • Würfelzählen (Vorstellungsvermögen)

U-Verlauf

  1. PL: 174/4a "Welche Möglichkeiten gibt es, die Anzahl Würfel zu berechnen?"
  2. EA: 174/4, 2, 3
  3. PA: 175/10, 12
  4. PL: 4+10+12 besprechen

HA

  • Obige
  • Wenn möglich, eine Figur aus Legos oder Duplos mitbringen und wissen, wie viele Steine man verwendet hat.

Einheiten umrechnen

U-Verlauf

  1. PA: 179/23
  2. EA: 177/3+4 (Wer nicht klarkommt: Spicken ohne Reden)
  3. PL: 23 besprechen
  4. 177/3+4
  5. 179/29 (schwer)

Übungen und Volumen von Quader

U-Verlauf

  1. HA-B Gegenseitiges Figuren-Raten
  2. Individuelle interaktive Übungen zum Umrechnen von Einheiten und Volumen von Quadern
  3. PL: 181/2d
  4. EA: 181/2 + 182/7+8
  5. Energizer: Anblinzeln
  6. PA: 183/16+19
  7. PL: 2+16 besprechen

HA

  • 182/7+8
  • 183/19

Oberflächen

HA-B

U-Verlauf

  1. PL
    1. Wdh: Warum steht da "3l"?
    2. Einstieg mit Fotos oben links: HO Oberflächen Saft-Aufgabe (SuS können eintragen ohne zu zeichnen. EA Teil 2.)
    3. 184/Bsp.1+2
  2. PA 186/9 (Abzeichnen ins Heft!) + 185/3 (Würfel) + 10 (Würfel rückwärts)
  3. PL: Besprechung dieser Aufgaben inkl. Formel für Würfel-Oberfläche + 186/10
  4. EA: HO Oberflächen Klapp-Test (Variante des Trainingsblatts von Klett)
  5. HA

    • 185/1+2+4
    • HO

Oberflächen-Übung

Die SuS helfen, mit GeoGebra 3D die obigen Übungen zu veranschaulichen, z.B. ein L zu erstellen.