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Klassenarbeit zum Thema Natürliche Zahlen

A1. Addieren und Subtrahieren. [3 VP]

Berechne.

a) $ 4807 + 904 + 100700 $

b) $ 54321 - 54320 $

c) $ 54321 - 12345 $

A2. Multiplizieren und Dividieren. [5 VP]

Berechne.

a) $ 34 \cdot 4136 $

b) $ 680 \cdot 780 $

c) $ 15 + 15 + 15 + 15 + 15 + 15 + 15 + 15 + 15 + 15 + 15 + 15 + 15 + 15 + 15 $

d) $ 225 : 15 $

e) $ 49380 : 40 $

Lösung

c): $ = 15 \cdot 15 $

e) $ 12345 R 20 $

A3. Diagramm. [2 VP]

Alex macht unter zehn seiner Freunde eine Umfrage und stellt fest, dass sieben gerne Pizza essen, zwei gerne Döner, fünf gerne Spaghetti und acht gerne Schokolade essen.

Zeichne zu dieser Zuordnung (Essen \rightarrow Anzahl Freunde) ein geeignetes Balken-Diagramm.

A4. Größer und kleiner. [3 VP]

a) Ordne die folgenden Zahlen und verwende dabei das Kleiner-Als-Zeichen. 24, 46, 41, 13, 7, 123123, 32343, 999, 0.

b) Stelle dir einen Würfel vor, auf dem statt Punkte die jeweilige Ziffer steht. Wie lautet die größte Zahl, die man aus den geraden Ziffern eines Würfels durch Zusammensetzen bilden kann?

A5. Runden. [3 VP]

Karlsruhe hatte im Dezember 2017 dreihundertelfneunhundertneunzehn Einwohner.

a) Wie viele Stellen hat die Zahl?

b) Schreibe die Zahl in Ziffern und runde sie auf Hunderttausender.

Lösung

a) Sie hat sechs Ziffern.

b) 311919 ist gerundet 300 000.

A6. Römische Zahlen. [2 VP]

a) Was bedeutet MCXXV?

b) Schreibe die Zahlen 123 und 45 mit römischen Zahlzeichen.

A7. Zweiersystem. [3 VP]

a) Schreibe die Zahl $ (10001)_2 $ im Zehnersystem.

b) Schreibe die Zahl $ 25 $ im Zweiersystem.

c) Wie viele Zahlen kann man im Zweiersystem mit vier Stellen darstellen?

Lösung

a) $ (17)_{10} $

b) (11001)_2

c) $ (1111)_2 = 15 $. Also 16 (die 0 ist auch eine Zahl.)

A8. Textaufgabe zur Multiplikation. [2 VP]

Herr Keinath möchte acht Minuten lang in jeder Sekunde zwei Bonbons an seine 24 Fünftklässler und deren Klassenlehrerin verteilen. Wie viele Bonbons muss er mitbringen? Dokumentiere deine Überlegung bzw. Rechnung.

A9. Sternchenaufgabe zur Addition und Multiplikation. [2 VP]

Die Zahl 22 kann man auf verschiedene Weise als Summe natürlicher Zahlen darstellen, z.B. 22 = 6+6+10. Die Summanden können als Produkt verwendet werden, hier 6 \cdot 6 \cdot 10 = 360. Für welche Darstellung ergibt sich das größte Produkt?

Lösung

3+3+3 +3+3+3 +2 + 2 ergibt als Produkt 2916.