Unterrichtsverläufe und -material¶
Stunde Nr. 1¶
Ziele¶
- Maßstab k berechnen
- Maßstäblichkeit überprüfen
- Fehlende Kantenlängen berechnen
Wichtige Aufgaben¶
- Maßstab k mittels Term berechnen (DIN-A4/A5)
U-Verlauf¶
- 115|3 Maßstäblichkeit überprüfen (1)-(3) PL (4)-(6) PA.
- Bridge Bemerkung: Drehung und Spiegelung spielen bei den Verhältnissen keine Rolle.
- 115|4 Fehlende Kantenlängen berechnen PL
Hausaufgaben¶
- 115|1, 4, 5, 9
Stunde Nr. 2¶
s
Wichtige Aufgabe heute¶
Landkartenmaßstab
U-Verlauf¶
- PA: Gegenseitiges Erklären anhand des HO Streckungsfaktor und 115/3+4
- PL: HA-B
- PL: Wiederholung Landkartenmaßstab (HO)
- Landkartenmaßstab zur Wirklichkeit umrechnen und umgekehrt mittels Streckungsfaktor.
- PA-PL: 116|10 Mit Landkartenmaßstab rechnen + 116/13 (Papier)
Stunde Nr. 3¶
- PL: HA-B: 116/9
- PL: Erläuterungen zu Hilfeseite zum Check-in zu Kapitel V: 196+198+199.
- EA: Check-in zu Kapitel V S. 192.
- PL: Bruchgleichungen
- Überschrift, Skizzen der Fotos auf S. 117
- Betrachten als Vergrößerung Wie hab ihr bisher x bestimmt?
- $ k $ kommt zwei Mal vor, was zur Gleichung $ \frac{3}{8} = \frac{x}{10} $ führt. Lösen. Bemerkung: Bei x im Zähler einfach den Rest wegmachen; hier ist nichts Schwieriges oder Neues.
- Jetzt Betrachten als Verkleinerung. Gleichung mit x im Nenner lösen.
- Untere Vergrößerung mit $ x+1 $ im Nenner.
- Merkregel: Variable im Nenner immer erst einmal wegmultiplizieren.
- PA: 118/2+3+4, 119/7
- HA
- 116|7+8 (Teilkapitel 1)
- 118/2+3+4, 119/7