Spiele und Energizer¶
Sofa¶
Bekannt
Rute¶
Mit zusammengerolltem DIN-A3-Papier oder einer Zeitung.
Wer hat die Hose von Mario Klose¶
Alternative von Wer hat den Hut von Tante Ruth.
Stühle-Kippeln¶
Im Kreis laufen je ca. 12 SuS, mit einer Hand Stühle gekippt haltend. Varianten: Stühle nach innen oder nach außen gekippt, auf Zeichen, ohne Reden.
Zeitungsschlange¶
Eine möglichst lange Schlange reißen.
Ala Stille Post¶
Zwei Gruppen stehen in je einer Reihe. Vorne liegt ein Gegenstand. Der Hinterste gibt das erste Kommando, sobald er „Kopf“ sieht. Signal entweder mit Händedruck oder Druck auf den Schultern
Die Reise nach Jerusalem rückwärts¶
Alle bleiben drin, die Stühle werden weniger. 10 Sekunden nach dem Stopp darf niemand mehr den Boden berühren.
Anblinzeln¶
Im Kreis, jeweils eine Person vor einer anderen. Zublinzeln heißt: komm her, der Hintermann muss dann festhalten.
Variante vom Bilder-Zeichnen aus Informatik¶
Vier Personen hintereinander erzählen jeweils die Geschichte, die sie gerade gehört habe.
Tennisball und andere Gegenstände werfen¶
Je eine Reihenfolge für jeden Gegenstand, mehrere gleichzeitig, Gegenrichtung. Variante: Nur ein Tennisball und Zeit schätzen, wie lange sie für eine Runde brauchen.
Ägypter¶
Nacheinander 1) Mit links von oben nach unten, mit rechts von unten nach oben mit dem Nachbar klatschen, 2) alleine vorne Klatschen 3) wie 1, 4) wie 2, 5) umgekehrt wie 1)
Blind zählen¶
Ohne Berührungen und blind durchzählen.
Zocken¶
Vier Gruppen addieren ihre Würfelzahlen, bei einer 6 wird die Summe zu 0.
2 Happy-Family¶
Zwei Listen: Jeder überlegt sich einen anderen Namen. Der Lehrer liest durcheinander die existierenden Namen vor, damit die Schüler sie sich merken können. Gruppe A nennt einen dieser Namen und rät, zu wem er gehört. Haben sie recht, gehört diese Person zu ihrer Familie. Sobald richtig geraten wurde, dürfen die bereits geratenen Namen wieder genannt werden, aber erst dann.
Streichhölzer stapeln¶
Gesucht sind kreative Türme.
Menschen-Memory¶
Je zwei Personen spielen gegeneinander (Strichliste). Je zwei der restlichen Gruppe machen dieselbe Geste.
Was wäre ich?¶
Was wäre ich, wenn ich ein X (z.B. eine Frucht, ein Tier) wäre? Schüler beantworten mehrere solcher Fragen. Dann wird gemeinsam geraten.
Scheibe abschneiden¶
3 gute Eigenschaften 3 Mal aufschreiben (wie bei der Wohnungssuche) Dann rumlaufen: „Könnte ich mir … abschneiden?“
Flasche aufstellen¶
Bekannt
Über Seil springen¶
Ein Gummiseil auf Hüfthöhe spannen. Die Klasse muss drüber, ohne dass jemand es berührt. Wenn jemand berührt, muss von vorne beginnen werden. Vorsicht: Niemanden auf die andere Seite werfen.